Welche Absaugwand paßt zum Arbeitsraum ?
Die Größe der Absaugwand ist nicht zwingend abhängig von der Größe des Werkstattraumes, sondern sollte sich möglichst am Platzbedarf der zu lackierenden Gegenstände und des Lackierers orientieren. Wenn die Farbauffangfläche (Filterfläche) in etwa zur Größe des Lackiergutes paßt, dann lackieren Sie wirklich Ihre Produkte und nicht die Werkstattwände. Für SmartRepair-Arbeiten eignet sich bereits eine fahrbare Absaugwand von Breite x Höhe = 1 x 1 m oder 1,5 x 1 m. Wenn Sie im Automobilbereich Stoßfänger lackieren, ist eine Absaugwand von 2 x 1m völlig ausreichend, für Fahrzeugtüren, Kotflügel etc. wäre eine Spritzwand von 2 x 1,5 m besser geeignet. Für einen Schreiner, der zum Beispiel Türen, Zargen und Möbelstücke lackieren muß, würde sich eine Farbnebelabsaugung in der Größe 2 x 2 m oder aber 2,5 x 2 m besser eignen. Spritzwände / Spritzstände werden in Werkstatt- oder Nacharbeitsräumen eingesetzt, in denen auch lackiert werden muß
Nennen Sie deshalb Ihre Installation allenfalls einfach nur “Spritzstand, Spritzwand, Farbspritzwand, Absaugwand oder Farbnebelabsaugung”, denn…….
das “Etikett” ist entscheidend !
Deshalb bezeichnen Sie einen solchen Arbeitsraum besser nicht als “Lackierraum oder Spritzraum”, weil Gewerbeaufsicht oder Berufsgenossenschaft eine Spritzwand, einen Spritzstand, eine Absaugwand gedanklich ganz anders einsortieren als eine ausgewachsene Lackieranlage.
Die Bedingungen der DIN/EN 12215 lassen sich durch geeignete Maßnahmen mit einfachen Mitteln erreichen und
müssen bei der Planung mit bedacht werden.
Eine Absauwand kann keine vollständige Lackieranlage ersetzen, für die besondere Normen gelten, die einen höheren technischen und finanziellen Aufwand erfordern, insbesondere was die Zuluftversorgung und Aufheizung der Ergänzungsluft angeht.
Es ist Ihre Aufgabe als Betreiber einer Farbnebelabsauganlage, den Aufsichtsbehörden Ihre eigene Sicht der Dinge nahezubringen und diese noch mit entsprechenden Fachbeiträgen zu untermauern.
Gerne nennen wir Ihnen passende Veröffentlichungen der Berufsgenossenschaft und anderer Institutionen, an denen die Aufsichtsbehörden sich gerne orientieren.
Als Lieferant wollen wir Sie auf diese Möglichkeiten hinweisen, denn auch Ihre Genehmigungsbehörde besteht aus ganz normalen Menschen mit Ermessensspielräumen.
Die Spritzwand als modularer Grundbaustein
Eine Absaugwand kann als Modul den Grundbaustein für einen weiteren Ausbau zur kompletten Lackieranlage bilden. Dann spielt die Raumgröße schon eine Rolle.
Falls Sie zukünftig etwas derartiges planen, sollten wir miteinander sprechen!
Telefon: 02741-8061 / Mail: service@wolf-varitec.de
P.S. Dieser Beitrag ist die journalistische Zusammenfassung von eigenen Erkenntnissen und Berichten von Kunden: Erfahrungen “aus der Praxis für die Praxis “. Es handelt sich keinesfalls um eine Rechtsberatung. Das darf nur Ihr Rechtsanwalt. Weiterhin verweisen wir auf unsere Ausführungen im Hauptmenüpunkt “Rechtliches”